Nachruf Rainer Wassermann

Unser ehemaliger, langjähriger Landesjugendleiter Rainer „Wassi“ Wassermann ist im Alter von 60 Jahren verstorben.

Rainer hat sich gleich nach der Gründung des Landesverbands engagiert und war seit Oktober 2000 mit einer zweijährigen Unterbrechnung bis 2018 Landesjugendleiter und 1. Vorsitzender unseres Landesverbands.

In dieser Zeit hat Wassi die Entwicklung des Landesverbands entscheidend geprägt, er koordinierte und strukturierte sektionsübergreifend die Jugendarbeit der DAV-Sektionen des Landes Sachsen-Anhalt, förderte und forderte unermüdlich die Zusammenarbeit der Sektionen. Im JDAV-Bundesjugendausschuss trat er engagiert für die Belange der Jugend ein.

Viele Jahre kümmerte er sich um die fachliche Fortbildung für Jugendleiter, Wassi organisierte und leitete Kurse wie die „Sicherheitsseminare“. Sein immenses Fachwissen war immer wieder eine Bereicherung für diese Veranstaltungen.

Auch nach der Übergabe der Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin hat er die Geschicke der Alpenvereinsjugend im Land und darüber hinaus verfolgt und kritisch begleitet.

Wir werden sein fachliches Wissen, seinen Tatendrang und sein Engagement vermissen.